Aktuelle Unternavigation


Sie sind hier


Energie- und Treibhausgasbilanz

Energie- und Treibhausgasbilanz der Stadt Buchloe - 2020

Energie- und Treibhausgasbilanz der Stadt Buchloe - 2020
Quelle: pixabay.com

Warum bilanzieren wir ?

Die Erstellung einer Bilanz zu Erzeugung und Verbrauch von Energie, sowie zur Höhe der Emissionen von Treibhausgasen im Stadtbereich, wird im Klimaschutzkonzept der Stadt in regelmäßigen Zeitabständen empfohlen. Die Erfassung und Analyse von Erzeugungs- und Verbrauchsdaten in den Sektoren Strom und Wärme, ermöglichen der Verantwortlichen in der Stadtverwaltung und den politischen Entscheidungsträgern, das aktuelle  StatusQuo-Bild zu erfassen, Trend zu erkennen sowie Entwicklungspotenziale abzuschätzen. Das Ziel ist die Reduktion der Verbräuche, die Steigerung der Anteile Erneuerbarer Energien an dem Gesamtenergieverbrauch und somit die gezielte Verminderung von Treibhausgasemissionen in den Verbrauchergruppen Industrie & Gewerbe, private Haushalt und Verkehr. Die Ergebnisse und erfassten Trendentwicklungen ermöglichen letztendlich die realistische Zielformulierung und Festlegung von Absenkpfaden, sowie eine zielgerichtete und effiziente Ausgestaltung von planerischen Ansätzen zur Stadtentwicklung, von Maßnahmen, und Klimaschutz-Aktionen, sowie Förderprogramme.

Die aktuelle Bilanz, die Sie HIER zum Download finden, wurde in Kooperation mit dem Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) erstellt und enthält folgende Schwerpunkte:

  • Endenergieverbräuche nach Verbrauchergruppen und Energieträgern
  • Strom- und Wärmeverbräuche nach verbrauchergruppen und Energieträgern
  • Treibhausgasemissionen jeweils nach Verbrauchergruppen und Energieträgern
  • Nicht-Energetische THG-Emissionen der Landwirtschaft
  • Gesamtenergiekosten nach Energieträgern

 


Energie- und CO₂-Bilanz des Landkreises Ostallgäu

Bilanz zeigt: Ostallgäu senkt Emissionen trotz Wachstum

Energie- und CO₂-Bilanz des Landkreises Ostallgäu
Quelle: pixabay.com und Landkreis Ostrallgäu

Der Landkreis Ostallgäu kommt beim Klimaschutz voran. Die jetzt vorliegende Energie- und CO₂-Bilanz für die Jahre 2011 bis 2023, die die Servicestelle Klima beauftragt hat, zeigt: Obwohl Bevölkerung und Wohnfläche weiter gewachsen sind, sind die Treibhausgasemissionen deutlich gesunken. Das belegt, dass sich die bisherigen Bemühungen im Klimaschutz und beim Ausbau erneuerbarer Energien auszahlen.

Zwischen 2011 und 2023 ist die Bevölkerung im Ostallgäu um 5,6 Prozent gestiegen, die Wohnfläche sogar um 18,9 Prozent. Gleichzeitig sank der Energieverbrauch um 3,8 Prozent – von 4,27 auf 4,11 Millionen Megawattstunden. Noch deutlicher fiel der Rückgang bei den Treibhausgasemissionen aus: Sie sanken von 1,40 auf 1,20 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente, also um 14,3 Prozent. Auch pro Kopf gingen die Emissionen deutlich zurück – von 10,5 auf 8,5 Tonnen CO₂-Äquivalente je Einwohnerin und Einwohner. „Die Bilanz zeigt deutlich, dass unsere angestoßenen Maßnahmen wirken. Klimaschutz ist im Ostallgäu nicht nur ein Ziel auf dem Papier, sondern messbar in den Zahlen sichtbar“, erläutert Landrat Bernd Stapfner. „Unsere Anstrengungen lohnen sich – das freut mich sehr.“

Erneuerbare Energien stärken die regionale Wertschöpfung

Ein wesentlicher Treiber dieser Entwicklung ist der Ausbau der erneuerbaren Energien. Vor allem im Strombereich zeigt sich ein klarer Fortschritt: Die erneuerbare Stromerzeugung im Landkreis stieg von 0,52 auf 0,87 Millionen Megawattstunden. Dazu beigetragen haben vor allem Photovoltaik und zunehmend auch Windkraft. Der Ausbau erneuerbarer Energien bringt nicht nur Vorteile fürs Klima, sondern auch wirtschaftliche Chancen für die Region. Energie ist ein erheblicher Kostenfaktor: 2023 lagen die jährlichen Energiekosten im Landkreis bei rund 572,7 Millionen Euro. Ein erheblicher Teil davon fließt weiterhin für fossile Energieträger und importierte Energie ab. 

„Hier liegt ein großes Potenzial: Wenn erneuerbare Energien vor Ort weiter ausgebaut und genutzt werden, bleibt mehr Wertschöpfung in der Region. Mit unserer 2025 initiierten Bürgerenergiegenossenschaft Ostallgäu haben wir die idealen Voraussetzungen hierfür geschaffen“, so Stapfner. Die lokale Stromerzeugung stärke die regionale Energieversorgung und verringere so die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern. Die Bilanz zeige, dass der Landkreis Ostallgäu hier auf einem guten Weg ist. „Der weitere Ausbau erneuerbarer Energien kann Klimaschutz, Versorgungssicherheit und regionale Wertschöpfung noch stärker verbinden.“

Die Bilanz wurde von der Zukunftswerk eG im Auftrag der Servicestelle Klima erstellt. Eine Kurzfassung der Bilanz sowie weitere Informationen und Angebote finden Sie im Downloadbereich der Klima-App Ostallgäu unter klima-app-oal.de oder als PDF Datei HIER. Kontakt: klima@lra-oal.bayern.de, 08342 911-961.

Stadt Buchloe

Rathausplatz 1
86807 Buchloe

0 82 41  50 01 - 0
0 82 41  50 01 - 40
stadt@buchloe.de


nach oben